- Einladung: 3GB gratis Onlinebackup

Dieses Blog ist umgezogen. Neue URL: blog.oliver-gassner.de, neuer Feed: blog.oliver-gassner.de/feeds/atom10.xml - (Wer hier 2+ Minuten rumhängt, wird freundlich aber bestimmt auf das neue Blog umgeleitet ;)) - Danke ;-).

Donnerstag, 26. Mai 2005


news

Rottenburg, Berlin: Treffen?

Also, ich muss gleich auf den Bus:
Rottenburg am Neckar
* Donnerstag (26.5.2005) abend mis Samstag, Mittagszeit (28.5.2005) bin ich in Rottenburg (nahe Tübingen), bei den Sommertagen des Baden-Württembergischen Schriftstellerverbandes. Ob ich da Connectivity habe - bezweifle ich. wer mich 'mal so' treffen mag: 0179 297 2342. Ich hab eher Vormittags 'Luft' als abends, da sind Lesungen.
Berlin
* Donnerstag 9. Juni bis Sonntag, 12 Juni bin ich in Berlin. Wie letzten Sommer würd ich gerne ein paar Leute treffen. Am Donnerstag abend würde ich vorschlagen, siuch wieder in der Osteria Uno in Kreuzberg zu verabreden und bitte um Anmeldungen an bm(a)carpe.com wg. der Tischreservierung.
Am Freitag "morgen" könnte man auch zusammen frühstücken. (9-12?) Ort offen.

Am Freitag nachmittag + abend und Samstag bin ich bei einem deutsch-russichen Lyrikertreffen, das...

....am Samstag abend mit einer Lesung im "studio im hochhaus" (Zingster Str. 25, 13051 Berlin (Hohenschönhausen), Info und Vorbestellung: Fon/Fax 030 - 929 38 21; Fahrverbindungen: S-75 bis Wartenberg oder Hohenschönhausen; Tram M4, M5 bis Ahrenshooper Str.; Tram M4, M17 bis Prerower Platz ) abschließt, bei der ich ich auch freuen würde Bekannte und noch Unbekannte zu treffen.

Ob in Berlin Sonntags noch was geht, weiß ich nicht. Frühstück sollte einplanbar sein. Kontakt vorab auch über bm(a)carpe.com, vor Ort dann über 0179 297 2342.
So, jetzt aber packen ;)

Dialoge mit Julian

Schnellvorlauf Religionsgeschichte

Julian (5): Gell, Gott ist der Mächtigste, den es gibt.

Ich: Ja, er ist der Mächtigste. Das glauben die, die glauben dass es Gott gibt. Die, die nicht glauben, dass es Gott gibt, sehen das nicht so.

Julian: Ich glaube, dass es Gott gibt. Glaubst du das auch?

Ich: Nein, ich glaube das nicht.

Julian: Erklärst Du mir das mit den Leuten, die das nicht glauben?

Ich: Die Urmenschen am Anfang, die haben vieles nicht verstanden. Sie wussten nicht was Wind ist, woher der Regen kommt und dass die Sonne ein glühender Gasball im Weltall ist.
Sie dachten: Wenn der Wind bläst, dann muss das ein sehr mächtiger Mensch sein, der bläst, und die Sonne haben sie auch für einen Gott gehalten. Sie hatten Götter für alles Mögliche: für den Regen, den Frühling, den Wind und die Sonne. Zum Beispiel bei den alten Ägyptern war es so.
Und weil Götter als mächtig galten und die Könige auch mächtig sein wollten haben sie gesagt: "Ich bin der Sohn von Gott." Damit wollten sie sagen: ich bin mächtig, ich kann bestimmen.
Der Gott, dessen Sohn sie waren, wurde dann zum wichtigsten Gott und so kam es später, dass man in manchen Ländern nur noch an einen Gott glaubte: den Gott, von dem der Herrscher sagte, dass er sein Vater sei.
Und so ähnlich ist es auch mit dem Gott, von dem Du in der Bibel liest: Das ist der Gott eines Volkes, der Israeliten, die geglaubt haben, dass er sie beschützt. Andere Völker haben andere Götter, manche Völker haben eine Religion, glauben aber an gar keine Götter, wie die Buddisten. Andere Völker, wie die Hindus, haben viele hundert Götter.

Julian: Aber dann wäre die Bibel falsch.

Ich: Die Bibel ist ein Buch mit Geschichten, die sich die Leute erzählen, die an ihren einen Gott glauben. Andere Völker haben andere heilige Bücher, in denen ihre Geschichten gesammelt sind, Und manche Leute glauben dass Wind und Regen, Sonne und Sterne und auch die Erde entstanden sind, ganz ohne dass sie ein Gott oder mehrere Götter geschaffen haben. Sie sagen, dass man sie auch so verstehen kann und sich erklären kann, wie sie zustande gekommen sind.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

this space for rent

Suche

 

Archiv

Mai 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 4 
 5 
 6 
 8 
10
11
12
13
15
16
27
 
 
 
 
 
 

Mein Kalender


zu meinem GCal OliverG CamBlogger

Here's blogging at you, kid.

Web Counter-Modul


View My Stats



- Frappr-Besucher-Karte

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur für neue Medien

powered by Antville powered by Helma


Creative Commons License

xml version of this page
xml version of this page (summary)
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB

Aktuelle Beiträge

Name this bug
OliverG - 3. Mai, 17:22
aber wieso musste es...
Man kann oder will es nciht verstehen wenn man sein...
sixrx2 - 1. Feb, 20:57
lol
g-star (anonym) - 31. Jan, 12:19
ich benutze es nicht
ich benutze meine Palm ;) Die Tatsache, dass du dein...
OliverG - 23. Okt, 12:15
Nicht zu SImple?
Danke, es ist auf jeden Fall nicht schlecht, aber mir...
jafeth mariani (anonym) - 23. Okt, 12:01
8 Monate, 2 Minuten
Da dieses Blog seit 8 Monaten durch das neue ersetzt...
OliverG - 18. Okt, 09:16
cokefridge
also mit 4 Flaschen Cola kommt inzwischen jeder an...
Kai Nehm (anonym) - 3. Aug, 10:11
bei mir
war es eine kontonummer die ich mal im netz publiziert...
OliverG - 28. Jun, 11:32
Gut wenn mann miteinander...
Meine Frau hatte mich darauf aufmerksam gemacht . Habe...
Romano (anonym) - 28. Jun, 11:14
1000 Seiten gegen die...
Aktuelle Infos: http://typo.twoday.net/to pics/1000+Seiten...
fraktal - 1. Jun, 17:29
wenn ich das recht sehe
liegt das daran, dass für abbuchungsaufträge...
OliverG - 14. Apr, 20:48
.. mich hat es heute...
FAst ein halbes Jahr ist seit dem Eintrag vergangen...
Christian (anonym) - 14. Apr, 19:00
wundert ihr euch?
Dass hier nix mehr gebloggt wird? Das hat einen Grund:...
OliverG - 5. Apr, 14:47
ehm
Wonach?
OliverG - 5. Apr, 10:24
Ok
Mal sehen, vielleicht kram ich mal in Kisten aus Pen&Paper...
Manuel (anonym) - 4. Apr, 00:48
und wie kommst du auf...
dass ich gutscheine habe? es gibt übrigens viele...
OliverG - 22. Mrz, 21:25
mein erster podcast
hy mein name ist mia, ich mache selbst musik, habe...
Mia (anonym) - 22. Mrz, 21:10
naja
so lane du das was du da machst nicht als blogspam...
OliverG - 16. Mrz, 11:44
Online News und Link...
Hallo...eine alternative zu digg.com im deutschen raum...
snaqit (anonym) - 16. Mrz, 11:38
openPeople - your friendship...
Wer a) dies liest (einfach) b) und mich persönlich...
OliverG - 2. Mrz, 16:40

Meine Kommentare & Tags & Community

Wo ich kommentiert habe:

Geplant: ALLES was ich je gebloggt habe, bei Mister-Wong taggen:

Tags meiner Bookmarks:


Wishlist & Stuff


Send Me A Message

Tragt Euch bitte auf der Besucherkarte ein!

Status

Online seit 1928 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Mai, 17:22

- camblogger
- datenschutzerklärung
- del.icio.us tagroll
- impressum
- moblog
- photoblog
- termine
- videoblog
1000 Seiten
3D
about this blog
amazon wishlist
artikel, eigene
Bildung
BlogKurs
blogrolls
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren