- Einladung: 3GB gratis Onlinebackup

Dieses Blog ist umgezogen. Neue URL: blog.oliver-gassner.de, neuer Feed: blog.oliver-gassner.de/feeds/atom10.xml - (Wer hier 2+ Minuten rumhängt, wird freundlich aber bestimmt auf das neue Blog umgeleitet ;)) - Danke ;-).

blogs@business

Dienstag, 2. Mai 2006


blogs@business

Mag Intel Blogger?

In Should Intel eliminate my job? What value do I bring to the bottom line? diskutiert der Intel-Blogger 'TinyScreenfuls' die Frage, ob sein Job (wie ein anonymer Intel-Kommentator meint) wirklich nichts zum Wert von Intel beiträgt.
Das Job des Bloggers ist, Kollaborationstools für Chipdesigner zu bewerben. Sein Wiki ist firmenweit offenbar erfolgreich und er bezahlt seine Spielzeuge und Reisekosten selbst - und bloggt in unbezahlten Überstunden.

Hmmmmm.

Via Pirillo

Montag, 26. Dezember 2005


blogs@business

Nur 5% spammen in Blogs - und ihr?

Im Kommentarthread zu Nur 5% laden Handyspiele - und ihr? fiel mir erst heute auf, dass der aktülle Kommentarspammer schon 2x da war und sich z.T. sogar mit sich selbst unterhält. (Wer redet schon mit Spammern, ne?)

Und es scheint auch gar nicht zu helfen, denn in 2-3 Monaten hat sein Shop laut eigenem Counter grad mal 1000 Views (oder Visits?).

Immerhin ist es echt handgemachter Kommentarspam, das hat heute fast was von ehrlicher Wertarbeit.

Samstag, 10. Dezember 2005


blogs@business

Die letzen Druckmaschinen, oder: Wie vermarktet man Beziehungen?

Distribution is not king. Content is not king. Conversation is the kingdom. It’s about relationships.
[via Jarvis: The last presses] (über die großen Medienkonzerne, die ihre "letzten Druckmaschinen" kaufen. (Burda, Guardian, Murdoch))

Denkmaterial: Aktuell zielen die "Businessmodelle" auf die Passung zwischen Anzeigeninhalten und Content (bzw. Localization) ab.

Wie aber sehen Modelle der Vermarktung von Beziehungen und Konversationen aus?
Geht das (auch) Richtung Event oder gar "Network Marketing" (grusel)?

(Irgendwie via roell und eck)

Donnerstag, 8. Dezember 2005


blogs@business

Helden der Blog-PR (1)

Sehen Sie heute aus unserer Reihe 'Helden der Blog-PR':

[Squidoo : Lenses : Oliver Gassner, GadgetMania]

Update. Blogspammer Quintura.com hat ein Blog... mit moderierten Kommentaren natürlich (ja warum denn das ;) ).

Da antworten wir doch mal:
typo_quintura

... und warten ;)

Nofollow wurde benutzt ;)

Update: 9.12.:
* Der Kommentar wurde dort um 10 Uhr Ortszeit abgesetzt, also gut am Anfang des dortigen Arbeitstages... er steht aktuell noch auf 'awaiting moderation'. Das wird ja ein nettes Beispiel von 'worst practise'.
* Update 13.12.2005: Der Kommentar ist inzwischen gelöscht, ohne dass mir in meiner Mailbox eine Reaktion der Firma aufgefallen wäre.

Mittwoch, 17. August 2005


blogs@business

Jans Technik-Blog: Countdown: n-0

Noch ist sie geheim, die 'Aktion 2006', aber manche wissen schon, was abgehen soll *g*. Also deswegen - ein : "Willkommen im Profilager" an Jan Theofel.
Siehe: Jans Technik-Blog: Countdown: n-0 --- 1000er Blog-Eintrag --- Meine "Qualitätsoffensive"

Disclosure: Jan und seine Firma ETES waren Connectivity-Sponsoren meiner Live-Blog-Aktion beim OpenBC-TReffen in Stuttgart im März.

Dienstag, 21. Juni 2005


blogs@business

Wir bloggen uns... reich: "Blogging Pro" zu verkaufen

Der Macher von Blogging Pro verkauft. Und verrät nicht nur, was er so an Besuchern hat, sondern auch, was er an Geld einnimmt.

Wir fassen zusammen:
* 4000 Besucher am Tag (nicht Seitenklicks oder so, einzelne Leute).
* 100-150 Dollar Werbeeinnahmen/Monat. (Nein, ich hab keine Null vergessen.)

Der Witz an sich: Er will mindestens 2000 Dollar für den Site haben. D.h. man muss erstmal 20 Monate bloggen, bis man den Kaufpreis drin hätte. Ganz abgesehen davon, dass das Bloggen selbst auch noch (theoretisch bezahlte) Zeit in Anspruch nehmen würde. Auch Blogger essen. Oder?

Anders.

Wer sagt: In D funktioniert das bezahlte Bloggen nicht wegen der wenigen Besucher klar - aber in den USA tut es auch nicht. Zumidnest nicht, wenn man normale Werbung schaltet. PR-Platzierungen oder Sponsoring, ok. Aber selbst bei 4000 Besuchern am Tag lachen sich normale Bannernetzwerke einen Ast.

Ceterum censeo:

* Bloggen ist PR, entweder für den Bloggenden selbst (der dann noch was anderes zu verkaufen haben sollte) oder für einen Auftraggeber.

* Bloggen über Werbung zu finanzieren, das funktioniert weder mit 4000 noch mit 8000 Besuchern am Tag. Und ob es bei 40.000 Besuchern täglich tut, ist ne offene Frage. Oder hat jemand Daten?

* Der Minimal-Preis von 2000$ ist doch n Scherz, oder?

---
Update: Fehlerhafte Behauptung über Adsense gelöscht. Der Adsense-Partner DARF sagen, was er von Google brutto gekriegt hat.

Montag, 20. Juni 2005


blogs@business

Presi al dente: Noch 'n Wahlblog

Am Samstag wählt die DPRG-Mitgliederversammlung in Mainz ihr neues Präsidium. Mein Team und ich - wir sind im Endspurt.
schreibt Ulrich Nies in seinem Presi al dente-Blog.

Und die DPRG ist keien neue Fraktion der Pfadfinder sondern die 'Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V.'.

Wir beobachten mal, wie Klaus Eck aus München den "Presidente" zum Blogger macht ;-).
Disclosure: Noch nicht viel, bisher bin ich nur Gastblogger bei Klaus Ecks it-frontal.de, aber man wird sehen ;-).

via: Chat mit Klaus Eck. Auf http://www.pr-blogger.de/ gibt es dann auch heute noch ein Interview mit dem Neu-Blogger Scheuermann.
Update: Mir war, warum auch immer, ein falscher Name des "Präsi to be" reingerutscht. Corrected.

Donnerstag, 28. April 2005


blogs@business

Siemens: Vorstands-Tagebuch-Blog für die Nähe zur Firma

Spätestens, wenn die Mitarbeiter ihren Chef nur noch aus der Zeitung kennen, wird das Weblog zum wirkungsvollen Instrument der internen Unternehmenskommunikation. kommentiert das
Business-Blog und berichtet von dem internen Blog des Siemens-Vorstands Claus Kleinfeld, das in einem Handelsblatt-Artikel erwähnt wird.

Bei Kleinfeld wird das Blog weniger als Business-Kommunikationsinstrument für Sach-Infos eingesetzt sondern eher als internes PR-Tool um eine Nähe, die psysisch oft schwer zu realisieren ist online zu simulieren.

Montag, 25. April 2005


blogs@business

Gute Gespräche in Blogs - wie?

The measure of success in that world is not a finished product. The winners will be those who host the very best conversations.
... sagen Stephen Baker und Heather Green in "ihrem Business Week"-Artikel Blogs Will Change Your Business und meinen die 'main stream media', zu denen inzwischen eben auch die Onlinemagazine gehören.

Wie erzeugt man nun diese 'besten Gespräche' und unter welchen Bedingungen?

In den 'E-Salon' wird man zunächst interessante Gesprächsanlässe einführen müssen, die eben von Bloggern - und nicht von Journalisten - aufgebracht werden. Denn der 'ideale' Presseartikel würde bereits den ganzen Diskurs enthalten, alle Meinungen auf- und ausführen und dadurch eine weiteren Diskussion überflüssig machen.

Welche Bloggertypen kommen in Frage?

* Der Entdecker,
... der ständig neue Gadgets, Tools, Software, Dienstleistungen entdeckt und dessen Fans ein 'so etwas suche ich schon seit Jahren' posten oder gar Verbesserungsvorschläge oder alternative Tipps hinzufügen und so dei Inhzalte noch aufwerten.

* Der Provokateur,
... der sich über alles etwas zu sehr aufregt, alles etwas extremer sieht, als es zu sehen wäre und dessen Anhänger und Feinde sich in Kommentaren und Trackbacks befehden.

* Der Innovator,
... der Software nicht runterlädt sondern beschreibt, der interessante neue Dienstleistungen nicht absurft sondern entwirft und der die Netzgemeinde beim 'programming in progress' mit einbezieht.

* Der Intellektuelle,
... der zwar wie der Provokateur auch zu allem eine Meinung hat, der aber in Auseinandersetzung mit dem Vorhandenen lieber neue Konzepte entwickelt und in der Diskussion entstehen lässt.

Es gibt sicher noch mehr attraktibe Bloggertypen, welche wären das?

Knackpounkt aber wäre: Wie bekomen die 'Mainstream media' diese Leute auf die eigene Webseite?

- Gar nicht, sie sponsern sie lediglich.
- Geld
- Traffic (*), (bezahlte) Paneleinladungen, Buchverträge, ...
- ...

Andere?

Der Artikel der beiden Jounalisten (die zu den Bloggern übergelaufen sind) jedenfalls ist hochgradig lesenswert und würde eigentlich übersetzt gehören - obwohl sein etwas überkandidelter 'Supidupi'-Stil in D/EU wirklich nur in ein Blog passen würde, oder allernotfalls noch in die taz. Oder eben Scheibchenweise kommentiert.
*) Ein Link von Mario Sixtus' FR-Kolumne brachte hiererorts deutlich weniger Traffic (1-3 Referrer am Tag) als ein Link in seinem Blog wahrscheinlich angespült hätte.

Donnerstag, 14. April 2005


blogs@business

2005: Tagvertising

Chris Richardsson gibt einen Überblick über 'Tagging', erklärt, wie Marketer es nutzen können ("Targeting Through Tagvertising") und warnt:

Folksonomy sites can be also be carefully used to unleash viral marketing campaigns - with a caveat. Marketers should be transparent in who they are, why they are posting the link/photos and avoid spamming the services.

Darum möchte man gebeten haben, ja. Sonst geht das nach hinten los.

Aber wenn wir schon von Fake-Blogs reden:

Was hindert die Machen von Fake-Blogs eigentlich, die Feeds in diverse Dienste einzuschmuggeln, Leute anzuheuern, die das entsprechend taggen und ...

Denn mit genügend alternativen LOgins (und einem Skript) wäre es kaum ein Problem das 'social bookmarking' zu spammen.

Welche Absicherungen gegen Spam haben die 'folksonomy-sites'?

User Status

Du bist nicht angemeldet.

this space for rent

Suche

 

Archiv

April 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
 

Mein Kalender


zu meinem GCal OliverG CamBlogger

Here's blogging at you, kid.

Web Counter-Modul


View My Stats



- Frappr-Besucher-Karte

Credits

Aktuelle Beiträge

Name this bug
OliverG - 3. Mai, 17:22
8 Monate, 2 Minuten
Da dieses Blog seit 8 Monaten durch das neue ersetzt...
OliverG - 18. Okt, 09:16
1000 Seiten gegen die...
Aktuelle Infos: https://typo.twoday.net/to pics/1000+Seiten...
fraktal - 1. Jun, 17:29
wundert ihr euch?
Dass hier nix mehr gebloggt wird? Das hat einen Grund:...
OliverG - 5. Apr, 14:47
openPeople - your friendship...
Wer a) dies liest (einfach) b) und mich persönlich...
OliverG - 2. Mär, 16:40
OG @ Second Life und...
Achtung: mein Hauptblog ist umgezogen und befindet...
OliverG - 21. Feb, 14:45
Oliver Gassner: Digitale...
Dieses Blog hier ist geschlossen. Hier geht es weiter: Oliver...
OliverG - 19. Feb, 16:11
Tino Seeber: An den Rektor...
In seinem NYblog und in seinem Blog im Netz der TU...
OliverG - 19. Feb, 11:54
Clicky Web Statistics...
An sich gefallen mir die hier erwähnten: Oliver Gassner:...
OliverG - 18. Feb, 14:33
Digestiv.tv: Rocketboom...
Das Schweizer ehrensenf: http://digestiv.tv Bei Robert...
OliverG - 17. Feb, 17:40
Umfrage: WeblogCamp @...
Neu, frisch, polyvocal: Umfrage: WeblogCamp @ CeBIT...
OliverG - 16. Feb, 12:21
More Spam via MyBlogLog
I already had my run in with Jajah on Flickr, where...
OliverG - 15. Feb, 14:37
mystubz.com - Das Schülernetzwerk
Von wegen SchuelerVZ - Mit mystubz.com startet das...
OliverG - 15. Feb, 12:28
Super Sache: Mietdemonstranten
Was das Medienhandbuch doof findet, finde ich prima: Mietdemonstranten. So...
OliverG - 15. Feb, 08:33
Make your own capture...
Stuttgart, Silberburgstr. , Februar 2007
OliverG - 14. Feb, 18:29
WeblogCamp@CeBIT @ Webworkblogger
der 'andere Oliver' berichtet über den 'Skandal' um...
OliverG - 14. Feb, 12:40
Neulich im Chat: To be...
14.02.2007 03:11 thehomelesshelper: hey 14.02.2007...
OliverG - 14. Feb, 09:50
INSERT INTO textpattern...
Comprende? Nein? Deutsch: Großen dank an Beate http://paland.net...
OliverG - 14. Feb, 00:08
Das deutsche Second Life...
Das deutsche Second Life Portal und Community ist ein...
OliverG - 13. Feb, 23:36
Presse: Vor aller Augen
Dieser Satz ist jetzt etwas zweideutig: In der Bloggerszene...
OliverG - 13. Feb, 09:35

Meine Kommentare & Tags & Community

Wo ich kommentiert habe:

Geplant: ALLES was ich je gebloggt habe, bei Mister-Wong taggen:

Tags meiner Bookmarks:


Wishlist & Stuff


Send Me A Message

Tragt Euch bitte auf der Besucherkarte ein!

Status

Online seit 7750 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Mai, 07:34

- camblogger
- datenschutzerklärung
- del.icio.us tagroll
- impressum
- moblog
- photoblog
- termine
- videoblog
1000 Seiten
3D
about this blog
amazon wishlist
artikel, eigene
Bildung
BlogKurs
blogrolls
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren