- Einladung: 3GB gratis Onlinebackup

Dieses Blog ist umgezogen. Neue URL: blog.oliver-gassner.de, neuer Feed: blog.oliver-gassner.de/feeds/atom10.xml - (Wer hier 2+ Minuten rumhängt, wird freundlich aber bestimmt auf das neue Blog umgeleitet ;)) - Danke ;-).


tools

Ask.com Beta Challenge 1

Ask.de hatten wir ja letzte Woche schon mal.

Heute startet die 'Ask.de Beta Challenge' eine Art Quiz-Test-Schnitzeljagd, mit der man Ask.de testen kann. Wobei: Da Ask.de die Aufgaben stellt, kann das wohl weniger ein Test des Suchkrams sein, denn eine Art 'Guided Tour' durch die Suchmaschine. Was das Ding wirklich taugt, wird man wohl eher im Langzeittest oder mit 'echten Fragen rausfinden müssen.

Wer das kommentieren/testen mag: gerne.

Ich zitiere mal:
Wir präsentieren Ihnen fünf anspruchsvolle Fragen aus fünf Wissensgebieten. Haben Sie die Antwort auf die erste Frage gefunden, geben Sie das Lösungswort ins Suchfeld von Ask.de ein. Wenn Sie richtig liegen, finden Sie in der passenden Smart Answer eine Bestätigung - und die zweite Frage. Deren Lösung geben Sie wiederum bei Ask.de ein und finden dann die dritte Frage. So springen Sie weiter zur vierten und fünften Frage. Wenn Sie auch hier die richtige Lösung finden nehmen Sie an der Verlosung attraktiver Preise teil.

Nach den Preisen schaut ihr lieber selber, mich interessiert eher, was das taugt ;) (Hey, Leute, wenn ihr signierte T-Shirts als Trostpreis verlost, dann ggf. von jemand, den man auch kennt - oder mit er Option 'bitte unvermalt' ;) )

Also gucken wir mal.

Erste Aufgabe: ein französisches Wortspiel lösen (Tipp: das frz. Wort für 'unter' nachsehen) und suchen, wer das wem geschrieben hat. Der Adressat ist das Lösungswort.

Gut, ich steig etwas höher ein, denn ich hatte Französisch als erste Fremdsprache ;)

Feststellung: Wenn man (in frz. "Ortsnamen" bei Suche auf dt. Seiten) Schreibfehler macht, ist ask.de intolerant und gibt keine Alternativschreibweisen an.

Nach Korrektur des französischen Satzes (Eingabe ohne Anführungszeichen) führt das erste Ergebnis gleich auf eine Diskussionsseite der dt. Wikipedia, die schon den Namen des 'Freundes' enthält, der gesucht wird.

Und wenn man die eintippert - kommt schon die 2. Beta-Challenge Frage. Die wird etwas komplexer, aber so viele US-Präsidenten, die in den 70ern ihren Uni-Abschluss gemacht haben, wird es ja nicht geben ;). Dat kriegen wir morgen (oder übermorgen, morgen bin ich etwas busy).

Zeitaufwand: unter 2 Minuten incl. Vertipper ;)

Nett ist, dass bei der Eingabe der Berühmtheit gleich auch ein Foto kommt. Ob das jetzt nur hier so ist, wird man auch sehen.

Grad seh ich noch eine nette Option: Soweis wie ein Chache seint Ask auch zu haben, aber es hat wohl zudem einen 'persönlicehn Cache'. Ob der auch eine Löschung der Cookies überlebt? Hm. an kann auch einstellungen speichern, aber _wenn_ ich sowas will, dann möchte ich *bitte* nen Login haben, so dass ich das an allen Rechnern 'habe'.

Link: Ask.com Beta Challenge

[Dieses Posting entstand mit freundlicher Unterstützung von Ask.de, die Inhalte sind meine. - Fragen dazu gern in den Kommentaren ;) ]

Trackback URL:
https://typo.twoday.net/stories/2317595/modTrackback

Trackbacks zu diesem Beitrag

Dobschats Weblog - 11. Jul, 21:41

Die Blogger und das liebe Geld

Ja, wieder mal ein Thema in Klein-Bloggersdorf.... [weiter]
oikrjpmhw - 20. Jul, 18:39

foundhw

ehxedbgok ieggylapc odexadmc [weiter]

User Status

Du bist nicht angemeldet.

this space for rent

Suche

 

Archiv

Juli 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 2 
 7 
 8 
11
12
13
14
23
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Mein Kalender


zu meinem GCal OliverG CamBlogger

Here's blogging at you, kid.

Web Counter-Modul


View My Stats



- Frappr-Besucher-Karte

Credits

Aktuelle Beiträge

Name this bug
OliverG - 3. Mai, 17:22
8 Monate, 2 Minuten
Da dieses Blog seit 8 Monaten durch das neue ersetzt...
OliverG - 18. Okt, 09:16
1000 Seiten gegen die...
Aktuelle Infos: https://typo.twoday.net/to pics/1000+Seiten...
fraktal - 1. Jun, 17:29
wundert ihr euch?
Dass hier nix mehr gebloggt wird? Das hat einen Grund:...
OliverG - 5. Apr, 14:47
openPeople - your friendship...
Wer a) dies liest (einfach) b) und mich persönlich...
OliverG - 2. Mär, 16:40
OG @ Second Life und...
Achtung: mein Hauptblog ist umgezogen und befindet...
OliverG - 21. Feb, 14:45
Oliver Gassner: Digitale...
Dieses Blog hier ist geschlossen. Hier geht es weiter: Oliver...
OliverG - 19. Feb, 16:11
Tino Seeber: An den Rektor...
In seinem NYblog und in seinem Blog im Netz der TU...
OliverG - 19. Feb, 11:54
Clicky Web Statistics...
An sich gefallen mir die hier erwähnten: Oliver Gassner:...
OliverG - 18. Feb, 14:33
Digestiv.tv: Rocketboom...
Das Schweizer ehrensenf: http://digestiv.tv Bei Robert...
OliverG - 17. Feb, 17:40
Umfrage: WeblogCamp @...
Neu, frisch, polyvocal: Umfrage: WeblogCamp @ CeBIT...
OliverG - 16. Feb, 12:21
More Spam via MyBlogLog
I already had my run in with Jajah on Flickr, where...
OliverG - 15. Feb, 14:37
mystubz.com - Das Schülernetzwerk
Von wegen SchuelerVZ - Mit mystubz.com startet das...
OliverG - 15. Feb, 12:28
Super Sache: Mietdemonstranten
Was das Medienhandbuch doof findet, finde ich prima: Mietdemonstranten. So...
OliverG - 15. Feb, 08:33
Make your own capture...
Stuttgart, Silberburgstr. , Februar 2007
OliverG - 14. Feb, 18:29
WeblogCamp@CeBIT @ Webworkblogger
der 'andere Oliver' berichtet über den 'Skandal' um...
OliverG - 14. Feb, 12:40
Neulich im Chat: To be...
14.02.2007 03:11 thehomelesshelper: hey 14.02.2007...
OliverG - 14. Feb, 09:50
INSERT INTO textpattern...
Comprende? Nein? Deutsch: Großen dank an Beate http://paland.net...
OliverG - 14. Feb, 00:08
Das deutsche Second Life...
Das deutsche Second Life Portal und Community ist ein...
OliverG - 13. Feb, 23:36
Presse: Vor aller Augen
Dieser Satz ist jetzt etwas zweideutig: In der Bloggerszene...
OliverG - 13. Feb, 09:35

Meine Kommentare & Tags & Community

Wo ich kommentiert habe:

Geplant: ALLES was ich je gebloggt habe, bei Mister-Wong taggen:

Tags meiner Bookmarks:


Wishlist & Stuff


Send Me A Message

Tragt Euch bitte auf der Besucherkarte ein!

Status

Online seit 7742 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Mai, 07:34

- camblogger
- datenschutzerklärung
- del.icio.us tagroll
- impressum
- moblog
- photoblog
- termine
- videoblog
1000 Seiten
3D
about this blog
amazon wishlist
artikel, eigene
Bildung
BlogKurs
blogrolls
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren