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P2P-Multi-User-Welt im Geburtsstadium: Solipsis
English summary @ end.
Wenn man in der Vergangenheit Multi-Player-Spiele oder andere Chat- und VR-Anwendungen programmierte, sah man immer einen zentralen Server vor, der zumindest diverse Buddy-Listen und Puffer-Dienste vorsah.
Soch seit Peer-To-Peer-Computing seinen Siegeszug angetreten hat, stellt man solche Konzepte in Frage.
In der Forschungs- und Entwicklungsabtelung der France Telecom [die Seite lädt bei mir nicht] zum Beispiel arbeitet man derzeit an 'Solipsis' einer "massively multi-participant virtual world" wie es im Entwickler-Wiki heißt.
Was bisher zu sehen ist, ist noch recht holprig zu bedienen und eher arm an Features:
* Auf einer riesigen 'Fläche' sieht man andere User.
* Wenn man sich zu 'peers' verbindet und die einem auch 'andocken', kann man (bisher nur) Chatten.
* Das System ist in Python geschrieben und kann durch eigene Python-Erweiterungen durch jeden Nutzer um Funktionen bereichert werden. (Das ist der eigentliche Knackpunkt.)
Wer schon mal in einem MUD gespielt und programmiert hat (OliverG = Elder Wizard in retirement bei TUBmud ), der weiß, was das bedeutet:
Man hat eine ganze Horde an Leuten, die ziemlich viel Arbeit und Kreativität in solche Systeme stecken und auch vor der Mitarbeit an der Entwicklung der Code-Grundlage nicht zurückschrecken.
Spielkram ist das an sich kaum, denn gerade Multi-User-"Computing-Systeme" dürften noch einige Entwicklungsstadien durchmachen - und der Sprung zum reinen P2P-System ist da ein wichtiger Meilenstein.
Wer also bei der Geburt eines solchhn Systems dabei sein will: Bitte schön, Solipsis.
Die Navigationsebene: Nur 'sichtbare' Peers stehen als Chatparter oder zur Anbindung als Peer zur Verfügung.
---
Update:
Es ist mir gelungen via Solipsis mit einem der entwickler Kontakt aufzunehmen "Joaquin".
Zusammenfassung des Interviews:
* In etwa einem Monat soll ein Plugin für Filesharing fertig sein.
* Ich war ach der erste 'Nicht-Bekannte', den er im System gertroffen hat.
* Mit der Funktion 'Actions / Jump near...' gelangt man, wenn man die voreingestellte IP 'anspringt' zu einem Treffpunkt mit Leuten, die eventuell Chatten mögen u.A.
* Man denkt über einen Website nach, der eher 'user-orientert' ist udn arbeitet aktuell auch an einem Paper für die IETF.
Another update:
Wanna chat in Unicode?
Solipsis has it:
(a line in Russian and in Arabic)
Also meet Zeze and Lulu, developer and project manager at Solipsis...
English summary:
R& D at France Telekom is developing a purely p2p chat and application environment in Python that can be expanded by users - much like a MUD.
"Solipsis" as it is called, has now only a chat function but will have filesharing ablilities within a month.
To find people to chat to: Use the 'Actions / Jump near...' function and jump to the IP/Port entered there.
You can chat in unicode: Russian or Arabic? No prob.
The developers are planning to publish more user-oriented documentation oth their Wiki soon.
Comment: Looks cool (albeit confusing) right now, go and watch how something new and unique is growing.
Wenn man in der Vergangenheit Multi-Player-Spiele oder andere Chat- und VR-Anwendungen programmierte, sah man immer einen zentralen Server vor, der zumindest diverse Buddy-Listen und Puffer-Dienste vorsah.
Soch seit Peer-To-Peer-Computing seinen Siegeszug angetreten hat, stellt man solche Konzepte in Frage.
In der Forschungs- und Entwicklungsabtelung der France Telecom [die Seite lädt bei mir nicht] zum Beispiel arbeitet man derzeit an 'Solipsis' einer "massively multi-participant virtual world" wie es im Entwickler-Wiki heißt.
Was bisher zu sehen ist, ist noch recht holprig zu bedienen und eher arm an Features:
* Auf einer riesigen 'Fläche' sieht man andere User.
* Wenn man sich zu 'peers' verbindet und die einem auch 'andocken', kann man (bisher nur) Chatten.
* Das System ist in Python geschrieben und kann durch eigene Python-Erweiterungen durch jeden Nutzer um Funktionen bereichert werden. (Das ist der eigentliche Knackpunkt.)
Wer schon mal in einem MUD gespielt und programmiert hat (OliverG = Elder Wizard in retirement bei TUBmud ), der weiß, was das bedeutet:
Man hat eine ganze Horde an Leuten, die ziemlich viel Arbeit und Kreativität in solche Systeme stecken und auch vor der Mitarbeit an der Entwicklung der Code-Grundlage nicht zurückschrecken.
Spielkram ist das an sich kaum, denn gerade Multi-User-"Computing-Systeme" dürften noch einige Entwicklungsstadien durchmachen - und der Sprung zum reinen P2P-System ist da ein wichtiger Meilenstein.
Wer also bei der Geburt eines solchhn Systems dabei sein will: Bitte schön, Solipsis.
Die Navigationsebene: Nur 'sichtbare' Peers stehen als Chatparter oder zur Anbindung als Peer zur Verfügung.
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Update:
Es ist mir gelungen via Solipsis mit einem der entwickler Kontakt aufzunehmen "Joaquin".
Zusammenfassung des Interviews:
* In etwa einem Monat soll ein Plugin für Filesharing fertig sein.
* Ich war ach der erste 'Nicht-Bekannte', den er im System gertroffen hat.
* Mit der Funktion 'Actions / Jump near...' gelangt man, wenn man die voreingestellte IP 'anspringt' zu einem Treffpunkt mit Leuten, die eventuell Chatten mögen u.A.
* Man denkt über einen Website nach, der eher 'user-orientert' ist udn arbeitet aktuell auch an einem Paper für die IETF.
Another update:
Wanna chat in Unicode?
Solipsis has it:
(a line in Russian and in Arabic)
Also meet Zeze and Lulu, developer and project manager at Solipsis...
English summary:
R& D at France Telekom is developing a purely p2p chat and application environment in Python that can be expanded by users - much like a MUD.
"Solipsis" as it is called, has now only a chat function but will have filesharing ablilities within a month.
To find people to chat to: Use the 'Actions / Jump near...' function and jump to the IP/Port entered there.
You can chat in unicode: Russian or Arabic? No prob.
The developers are planning to publish more user-oriented documentation oth their Wiki soon.
Comment: Looks cool (albeit confusing) right now, go and watch how something new and unique is growing.