- Einladung: 3GB gratis Onlinebackup

Dieses Blog ist umgezogen. Neue URL: blog.oliver-gassner.de, neuer Feed: blog.oliver-gassner.de/feeds/atom10.xml - (Wer hier 2+ Minuten rumhängt, wird freundlich aber bestimmt auf das neue Blog umgeleitet ;)) - Danke ;-).


blogs@business

Kaffee bei Klaus Eck

Folgendes eher als grobe Themenauflistung, denn als ausführlichen Bericht; wen das eine oder andere interssiert, der kann ja gerne in den Kommentaren nachfragen.

* Wir sprachen über Business-Blogs und ich sagte, dass ich einige davon gesammelt habe und ja ohnehin diverse thematisch sortierte Blogrolls blogge. (Kommt demnächst.) Als wünschenswert - aber 'klassifikatorisch' schwierig - schätzen wir das gemeinsame Erstellten solcher Blogrolls ein.

* Da Klaus Eck OpenBC erwähnte, versuchte ich das beim Stuttgarter OpenBC-Stammtisch aufgetauchte Gerücht zu verifizieren, dass beim Münchner Stammtisch '2000 Leute kämen'. Es kommen in der Tat um die 250, aber der Verteiler umfasst 2000. Als sinnvoll schätze Klaus Eck die 'Fach-Stammtische' ein. In München treffen sich beispielsweise die IT-ler separat... und finden dort durchaus Kooperationspartner oder Kunden.

* Wir sprachen über das Blog-(Hosting-)Busieness in Deutschland und seinen (zurückgebliebenen) Entwicklungsgrad verglichen selbst mit Frankreich oder gar den USA. Es ist wohl eher eine Frage der Zeit (und des passenden Pitches) als eine der verschiedenen Mentalität.

* Was das Blog-Consulting Einzelner angeht stellten wir fest, dass die am häufigsten genannten Probleme: "Ich habe keine Zeit." oder "Ich weiß nicht, worüber ich bloggen soll." lösbare Probleme sind. Meiner These, dass für den Anfang zehn Minuten linkbloggen pro Woche genügt, um einen Effekt zu erzielen, wollte Klaus Eck zunächst nicht zustimmen. Aber ich sehe das ja nur als Anfang eines Prozesses. Zehn Minuten für PR in der Woche sollte auch der beschäftigte Einzelunternhemer haben. Und auch kurzes, theatisch passendes Linkbloggen führt zu guten Googlepositionen bei relevanten Stichworten. Hab ich ausprobiert: Man muss nicht mit langen Artikeln Kontroversen auslösen, um Aufmerksamkeit zu erreichen.

* Ich berichtete, dass ich vor hätte, kleine E-Learning-Gratiskurse zum Tema Blogs (für alle, aber eher Freelancer zu PR-Zwecken) und Wikis (eher abgestimmt auf selbstgesteuertes Lernen oder Lehrsituationen) anzubieten. (Je mehr sich da interessieren, desto schneller geht es los ;) )

* Wir unterhielten uns über Blogs und Wikis im Unternehmenseinsatz - und eventuelle Kooperationsmöglichkeiten zwischen mir und econcon. (Non disclosure ;) - aber man darf gespannt sein.)

* Dann war da noch 'Auftragsbloggen' und dessen Kostenmodelle zwischen Pauschalen und Stundensätzen, Blogeinsatz zur Kundenbindung und das Thema, warum ein Blog immer wesentlich besser 'funktioniert' als eine normale Unternehmenshomepage.

Meine Kunden und die von Klaus Eck dürften sich allerdings schon unterscheiden. Ich habe eher KMUs und einzelne Freelancer oder kleine Büros im Blick, bei denen ich glaube, dass sie von Blogs (oder Wikis) sehr profitieren können.

Trackback URL:
https://typo.twoday.net/stories/552306/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

this space for rent

Suche

 

Archiv

März 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
20
21
25
26
27
29
31
 
 
 
 

Mein Kalender


zu meinem GCal OliverG CamBlogger

Here's blogging at you, kid.

Web Counter-Modul


View My Stats



- Frappr-Besucher-Karte

Credits

Aktuelle Beiträge

Name this bug
OliverG - 3. Mai, 17:22
8 Monate, 2 Minuten
Da dieses Blog seit 8 Monaten durch das neue ersetzt...
OliverG - 18. Okt, 09:16
1000 Seiten gegen die...
Aktuelle Infos: https://typo.twoday.net/to pics/1000+Seiten...
fraktal - 1. Jun, 17:29
wundert ihr euch?
Dass hier nix mehr gebloggt wird? Das hat einen Grund:...
OliverG - 5. Apr, 14:47
openPeople - your friendship...
Wer a) dies liest (einfach) b) und mich persönlich...
OliverG - 2. Mär, 16:40
OG @ Second Life und...
Achtung: mein Hauptblog ist umgezogen und befindet...
OliverG - 21. Feb, 14:45
Oliver Gassner: Digitale...
Dieses Blog hier ist geschlossen. Hier geht es weiter: Oliver...
OliverG - 19. Feb, 16:11
Tino Seeber: An den Rektor...
In seinem NYblog und in seinem Blog im Netz der TU...
OliverG - 19. Feb, 11:54
Clicky Web Statistics...
An sich gefallen mir die hier erwähnten: Oliver Gassner:...
OliverG - 18. Feb, 14:33
Digestiv.tv: Rocketboom...
Das Schweizer ehrensenf: http://digestiv.tv Bei Robert...
OliverG - 17. Feb, 17:40
Umfrage: WeblogCamp @...
Neu, frisch, polyvocal: Umfrage: WeblogCamp @ CeBIT...
OliverG - 16. Feb, 12:21
More Spam via MyBlogLog
I already had my run in with Jajah on Flickr, where...
OliverG - 15. Feb, 14:37
mystubz.com - Das Schülernetzwerk
Von wegen SchuelerVZ - Mit mystubz.com startet das...
OliverG - 15. Feb, 12:28
Super Sache: Mietdemonstranten
Was das Medienhandbuch doof findet, finde ich prima: Mietdemonstranten. So...
OliverG - 15. Feb, 08:33
Make your own capture...
Stuttgart, Silberburgstr. , Februar 2007
OliverG - 14. Feb, 18:29
WeblogCamp@CeBIT @ Webworkblogger
der 'andere Oliver' berichtet über den 'Skandal' um...
OliverG - 14. Feb, 12:40
Neulich im Chat: To be...
14.02.2007 03:11 thehomelesshelper: hey 14.02.2007...
OliverG - 14. Feb, 09:50
INSERT INTO textpattern...
Comprende? Nein? Deutsch: Großen dank an Beate http://paland.net...
OliverG - 14. Feb, 00:08
Das deutsche Second Life...
Das deutsche Second Life Portal und Community ist ein...
OliverG - 13. Feb, 23:36
Presse: Vor aller Augen
Dieser Satz ist jetzt etwas zweideutig: In der Bloggerszene...
OliverG - 13. Feb, 09:35

Meine Kommentare & Tags & Community

Wo ich kommentiert habe:

Geplant: ALLES was ich je gebloggt habe, bei Mister-Wong taggen:

Tags meiner Bookmarks:


Wishlist & Stuff


Send Me A Message

Tragt Euch bitte auf der Besucherkarte ein!

Status

Online seit 7744 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Mai, 07:34

- camblogger
- datenschutzerklärung
- del.icio.us tagroll
- impressum
- moblog
- photoblog
- termine
- videoblog
1000 Seiten
3D
about this blog
amazon wishlist
artikel, eigene
Bildung
BlogKurs
blogrolls
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren